Informationen zum Corona-Virus des Hochtaunuskreises – Stand 12.03.2020

Hallo FWG Freunde,

nach dem ich vermehr angeprochen wurde, wie sich die Verantwortlichen von Veranstaltungen verhalten sollen, übersende ich Euch Auszüge von der Internseite des Hochtaunuskreises über die Information zum Corona-Virus und den Link zur Internetseite des Hochtaunuskreises.

Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass die untenstehende Auszüge Stand: 12. 03. 2020 sind.

Wollen Sie die aktuellen Informationen haben, nutzen Sie den Link zur Internetseite des Hochtaunuskreises.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Radu

 

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Nummer des ärztlichen Notdienstes
Bei gesundheitlichen Problemen ist der ärztliche Bereitschaftsdienst (ärztlicher Notdienst) unter der Rufnummer 116117 zu erreichen.

Landesweite Hotline
Das Hessische Minsterium für Soziales und Integration hat für alle Fragen, die das neuartige Corona-Virus betreffen, unter 0800-5554666 eine landesweite Bürger-Hotline eingerichtet.

Bürgertelefon des Hochtaunuskreises
Das Bürgertelefon des Hochtaunuskreises ist zu erreichen unter 06172/999/4799 und gibt von 8 bis 17 Uhr Auskunft zu allen Fragen rund um den Corona-Virus.

Weitere Informationen finden Sie unter
https://frankfurt.de/aktuelle-meldung/gesundheitsamt/informationen-des-gesundheitsamtes-zum-neuen-coronavirus/
https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/erster-bestaetigter-fall-hessen-informationen-und-faq-zum-neuen-coronavirus-sars-cov-2
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Verhalten bei Verdacht auf einer Erkrankung mit Corona
Die Gesundheitsämter, das Hessische Sozialministerium (HSMI) und die Kassenärztliche Vereinigung Hessen (KV) sind im regelmäßigen Austausch, um eine Ausbreitung des Virus möglichst zu verhindern. Ein Eckpfeiler der Strategie ist, infizierte Personen schnell zu identifizieren und zu isolieren.
Isoliert werden können Menschen im häuslichen Umfeld oder im Krankenhaus. Eine Isolation zu Hause ist bei nicht schwer erkrankten Menschen möglich. Schwer erkrankte Personen werden im Krankenhaus isoliert. Das Gesundheitsamt weist noch einmal darauf hin, dass nach bisherigen Erfahrungen hier in Deutschland viele Krankheitsverläufe sehr mild verlaufen.
Derzeit suchen immer mehr Menschen auch mit leichten Erkrankungen und Symptomen eine Notaufnahme auf. Das Gesundheitsamt appelliert deshalb eindringlich, dass Personen, die nur unter leichten grippalen Symptomen leiden oder Bedenken haben, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, erst einmal ihren Hausarzt kontaktieren.
Dies ist notwendig, um die Arbeitsfähigkeit in den Notaufnahmen der Krankenhäuser aufrecht zu erhalten. Patienten mit fieberhaften Symptomen der Atemwege sollten sich aber nicht unangemeldet beim Hausarzt/ärztlichen Bereitschaftsdienst vorstellen, sondern den Arzt vorher telefonisch kontaktieren und ihre Beschwerden schildern.
Um sich vor Corona und allen anderen Atemwegserkrankungen zu schützen, hilft vor allen, auf persönliche Hygiene zu achten: keine Hände schütteln, häufiges Händewaschen, Schneuzen in die Ellenbeuge, sich selbst nicht ins Gesicht fassen, Abstand halten beim Husten und Niesen, Einwegtaschentücher benutzen. Das Waschen der Hände mit Seife zerstört die Viren. Diese haben eine Fetthülle, die Seife macht diese Hülle und damit das Virus kaputt.

Absage von Veranstaltungen

Das Gesundheitsamt des Kreises sagt keine Veranstaltungen ab, es gibt nur Empfehlungen allgemeiner Art. Die Entscheidung über eine Absage und die Verantwortung dafür liegt beim Veranstalter.
Das Gesundheitsamt gibt auch nur allgemeine, nicht fallbezogene Hinweise. Das Amt bittet die Veranstalter, grundsätzlich abzuwägen, ob ein Event unbedingt stattfinden muss oder vielleicht auch zeitlich verschoben werden kann. Außerdem sollte überlegt werden, ob die Gäste eines Events nur aus einer lokal überschaubaren Region kommen, oder ob sie vielleicht aus ganz Deutschland und darüber hinaus anreisen. Außerdem ist zu bedenken, ob die Teilnehmer einer Veranstaltung größtenteils einer Risikogruppe angehören, zum Beispiel ältere oder immungeschwächte Menschen.
Dem Gesundheitsamt ist bewusst, dass die Entscheidung für oder gegen eine Veranstaltung nicht leicht ist und auch Folgen finanzieller Art haben kann.
Der Schutz der Bevölkerung sollte immer im Zentrum einer Entscheidung stehen.

Link zur Internetseite des Hochtaunskreises:

https://www.hochtaunuskreis.de/Hochtaunuskreis/Gesundheit/Informationen+zum+Corona_Virus-p-20128.html