Trinkwassernotstand vom 17.06. bis 15.07.2022 festgesetzt

Hallo FWG Freunde,

nachdem ich vermehrt auf den erneuten Trinkwassernotstand angesprochen wurde, teile ich Euch nachstehndes mit.

Aufgrund der aussergewöhnlich hohen Wasserentnahme in der Nacht vom 15. 6. auf den 16. 6. 2022 – siehe auch Link zum Zeitungsbericht im Usinger Anzeiger vom 17. 6. 2022: https://www.usinger-anzeiger.de/lokales/wieder-trinkwassernotstand-91617257.html – aus dem Hochbehälter „Hasselborner Straße“ – betrifft die Hochzone in im Ortsteil Grävenwiesbach – wurde von der Gemeinde der Trinkwassernotstand für die Zeit vom 17. 6. bis 15. 7. 2022 festgesetzt, siehe Link: https://www.graevenwiesbach.de/index.php?id=351&publish%5Bid%5D=1414509&publish%5Bstart%5D=

Bei diesen hohen Wasserentnahmen muss insbesondere beachtet werden, dass dadurch nicht die Brandwasserreserve, die vorgehalten werden muss, gefährte wird.

Hindergrund für diese Maßnahme ist, dass zwar die neue Wasserleitung zwischen dem Hochbehälter Mönstadt und dem Hochbehälter Hasselborner Straße erfolgreich verlegt wurde, aber die technische Ausstattung in den Hochbehälter konnten wegen Lieferengpässe noch nicht fertig gestellt werden. Insbesonders die benötigeten Pumpen und die damit verbundene Fernüberwachung- und Steuerung konnten aufgrund der Lieferschwierigkeiten noch nicht eingebaut werden konnten.

Wären die Pumpen zeitnah nach der Fertigstellung der Wasserleitung geliefert und eingebaut worden, wäre es sicherlich nicht zu dem Wasserengpass gekommen.

Durch die Nichtinbetriebnahme der Wasserleitung ist die zusätzliche Wasserlieferung in den Hochbehälter Hasselborner Straße über die neue Leitung aus Mönstadt und Heinzenberg nicht möglich.

Die zusätzliche Wasserlieferung aus Heinzenberg und Mönstadt ist durch die Ringleitung von Heinzenberg nach Mönstadt und dann weiter durch die neue Leitung nach Grävenwiesbach möglich. Auch wurde die über 100 Jahre alte Wasserleitung vom Stollen Mönstadt in die Aufbereitungsanlage Mönstadt erneuert und es kann dadurch das Stollenwasser wieder voll für der Wasserversorgung genutzt werden.

Nach dem jetzigen Sachstand werden die Pumpen im Juli geliefert und einschließlich der technischen Ausstattng eingebaut, danach kann auch die Leitung in Betrieb genommen werden.

Ich hoffe, dass die Arbeiten bis 15. 7. 2022 erledigt werden können, damit der Trinkwassernotstand nicht verlängert werden muss.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Radu