Tragepflicht von Schutzmasken ab 27.04.2020 in Hessen

Hallo FWG Freunde,

gemäß Beschluss der Hess. Landesregierung müssen alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 27. 4. 2020 einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie die Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs nutzen oder den Publikumsbereich von Geschäften, Bank- und Postfilialen betreten. Siehe nachstehenden Link:

https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/landesregierung-beschliesst-maskenpflicht

Da dieser Beschluss keine Regelung für das Betreten von öffentlichen Gebäuden – Rathäuser, Kindergärten, Schulen, Gerichte, Polizeistationen, Landratsämter, Finanzämter usw. – enthält, habe ich bei der hessenweite Hotline nachgefragt.

Hessenweite Hotline für Fragen, Anliegen und Informationen zum Corona-Virus: 0800- 555 4666 – täglich von 8 bis 20 Uhr.

Mir wurde auf diese Anfrage mitgeteilt, dass es hierfür keine landesweite Pflicht beim Betreten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen gibt.

Vielmehr wurde darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Behörden oder Schulen ihre eigenen Regelungen festlegen und diese entsprechend schriftliche bekannt geben sollten.

Auch bei dem Besuch des Rathauses in Grävenwiesbach – nach vorheriger Terminabsprache mit den entsprechenden Mitarbeiter/inn – ist ebenfalls ab dem 27. 4. 2020 das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben.

Siehe auch Mitteilung auf der Internetseite der Gemeinde:
https://www.graevenwiesbach.de/index.php?id=468?&no_cache=1&publish[id]=1114884&publish[start]=

In den Schulen des Hochtaunuskreises ist das Tragen der Masken vorgeschrieben, siehe Artikel in der Taunuszeitung:
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/schulstart-trotz-corona-pandemie-welche-massnahmen-ergreift-hochtaunuskreis-13697623.html

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutze entbindet die Träger/inn nicht von der Verpflichtung

Abstand zu halten.

Trotz Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist es am wichtigesten, sich selber zu schützen, indem man die Abstandsregel einhält und sich immer wieder die Hände wäscht und desinfiziert.

Nur wer sich selber schütz, schütz auch dadurch die Anderen.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt gesund
Heinz Radu