Achtung – Datenschutz, was passiert mit dem alten PC

Hallo FWG Freunde,

als Mitleser der Bild am Sonntag bin ich in der Ausgabe vom 14.08.2016 auf einen Bericht – siehe unten stehender Link – gestoßen, der mich nachdenklich gemacht hat, was geschieht mit meinen Daten auf PC´s, die nicht ordentlich entsorgt werden.

Hierbei geht es insbesondere um die Daten meiner Bankverbindung, die ich zum Beispiel weitergegeben habe, um den Bankeinzug von Vereinsbeiträge zu ermöglichen.

Ich persönlich baue aus den alten PC die Festplatte aus, bevor ich ihn zur Deponie Brandholz bringe.
Die ausgebaute Festplatte bearbeite ich dann mit dem Hammer, bis diese “Platt” ist, was nicht immer einfach ist und man vorsichtig sein sollte, damit man sich nicht verletzt.

Danach entsorge ich diese im Restmüll, dieser landet nicht in Ghana.

Dieser Bericht soll alle Leser an den “Datenschutz” der persönlichen, aber auch an die zu verwalteten Daten von z.B. Vereinsmitglieder zu denken und auf die ordnungsgemäße Entsorgung der alten PC´s zu achten.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Radu

http://www.bild.de/bild-plus/news/ausland/ghana/hier-liegen-ihre-geheimnisse-47301698,view=conversionToLogin.bild.html